Cocktail

Rund um den Cocktail

Das Wort Cocktail bedeutet "Hahnenschwanz", eine Geschichte davon stammt aus Südamerika, die besagt das Hahnenkämpfe statt gefunden haben und der Gewinner eines Kampfes die Schwanzfedern des besiegten Hahnes als Trophäe erhalten hat. Zur Siegesfeier wurde dann mit dem Spruch "Let´s have a Drink on this Cock´s Tail" angestoßen. Später nannte man diese nach den Kämpfen gereichten Getränke "Cocktail“.

Eine weitere mögliche Erklärung des Namens sind jene Cocktails die nicht gemixt werden, sondern aus mehreren verschiedenfarbigen über einander geschichteten Likören bestehen. Von der Seite betrachtet ähneln diese verschieden gefärbten Schichten einem bunten Hahnenschwanz.

Zum Teil wurden aber auch die Drinks auf diversen Partys mit Hahnenfedern geschmückt, und man glaubt, dass sich daraus der Begriff Cocktail entwickelt hat.